30 Jahre Dressurstall Zagers Story 2

„ Aus-der-Zeit-vor-Social-Media“

Arthur Kottas-Heldenberg, erster Oberbereiter der Spanischen Hofreitschule Wien

Zwischen den beiden Fotos liegen 22 Jahre. Und geben auch solange schon eine besondere Freundschaft wieder.

Im Spätsommer 1998 war ich zur eigenen Weiterbildung mehrere Wochen zum Training in Wien bei Arthur.

Im Gepäck: Mio d´Baugy

Der Trip: Ein Meilenstein

Morgens ging es mit Arthur in die Hofburg. Hinter den Kulissen dieser Kathedrale – als Institution der klassischen Reitkunst – gab es viel zu sehen.

Nachmittags das eigene Training mit Arthur und Mio auf dem Tulbinger Kogel.

„Klassik Pur“ und der Beginn einer Freundschaft voller Respekt und Austausch über all die Jahre. Arthur war, ist und bleibt ein Vorbild für feines und klassisches Reiten.

„Ein charismatischer Oberbereiter“, charmant aber mit einer klaren Meinung!

Unvergessen auch der dortige Besuch von Marcel van Dijck und Johan van der Bracht, an den wir uns noch gern erinnern.

Das erste Foto ist ein Autogramm für meinen Vater damals, das 2´Foto zeigt ihn mit unserem ehemaligen Auszubildenden und Bereiter John Mason während eines Lehrgangs in den USA.